Unsere Packlisten zum Ausdrucken und Abhaken

Du stehst vor deinem Kleiderschrank und dein Blick wandert unentschlossen zum Rucksack, dann wieder zurück zum Kleiderschrank, dann wieder zurück zum Rucksack… „Verflixt, was brauche ich noch mal???“

Schließlich hast du alles drin, den Rucksack irgendwie- oh Wunder- auch zubekommen, dann läuft es dir eiskalt den Rücken hinunter… „Habe ich an meine Badesachen gedacht???“ Hektisch durchwühlst du den kompletten Rucksackinhalt. Natürlich hattest du die Badesachen eingepackt. Beruhigt stopfst du alles wieder zusammen. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl. „Habe ich nicht doch was vergessen? Mir ist, als hätte ich was vergessen…“


Du weißt es. Und wir wissen es auch. Solange du deinen Ausweis, deine Kreditkarten und die Flugtickets bei dir hast- und die hast du in der Regel in deinem Handgepäck- ist alles andere, was du vergessen haben könntest unterwegs ersetzbar.

Trotzdem machen wir uns vor jeder Reise eine entsprechende Packliste fertig. Auf der können wir bequem abhaken, was bereits eingepackt ist und haben so immer den Überblick. Auch vor Ort verschafft es uns ein besseres Gefühl, denn so können wir zwischendurch mal checken, ob wir noch alles beisammen haben. Bislang haben wir die Listen anschließend vernichtet und vor jeder größeren Tour kam dann wieder die Frage „Wir hatten doch da mal so eine Liste…???“

Dieses Mal haben wir beschlossen, wir lassen dich zukünftig teilhaben an unseren Listen und können sie so über unsere Seite nebenbei auch noch ganz bequem für uns selbst archivieren und immer wieder neu ausdrucken.

Wir sind total begeistert! Du auch? 😉

Und wo geht es als nächstes hin? Richtig! Für vier Tage nach Marrakesch. Premiere feiert hier also unsere Packliste für Städtetouren. Weitere werden folgen.

Klicke auf den Link, um die PDF zu öffnen. Anschließend kannst du die Liste ausdrucken. Viel Spaß!

Packliste Städtetour

Wir haben nachgearbeitet für dich und nun noch einmal unsere Packliste für unsere 4,5 wöchige Asientour rekonstruiert. Insgesamt haben unsere Rucksäcke hiermit zwischen 10 und 13 kg gewogen.

Nachtrag: wir haben diese Packliste nun auch für unsere Israeltour verwendet und siehe da: kaum Änderungen nötig. Wir – vielmehr Miri- haben einfach die dünnen Kleider weggelassen und stattdessen zwei Zipp-Oberteile mehr mitgenommen. Pro Rucksack konnten wir uns auf 8 kg verbessern (muss an der Reduzierung der Flüssigkeiten gelegen haben…und wir hatten natürlich nur einen Reiseführer statt dreien dabei…)

Packliste Backpacking

…und für all die, die es gerne noch flexibler haben wollen kommt hier unsere ultimative Packliste für Handgepäckreisen. Erstaunlich aber wahr: es passt alles rein, was wir für unsere 4,5 Wochen in Asien benötigt haben. Hier ist sie also getreu dem Motto: soviel wie nötig, so wenig wie möglich:

Packliste Backpacking mit Handgepäck

Eine passende Packanleitung und Tipps dazu findest du hier.

Und unseren Artikel zur Wahl des richtigen Handgepäckrucksacks hier.

.

.